Dienstag, 18 Dezember 2018
2008 Saisonfinale bei der ADAC Rallye Atlantis Drucken E-Mail
Sontag, 09. November 2008 12:00

Das war’s… die Rallye Saison 2008 ist vorbei! Mit der 29. & 30. „Rallye Atlantis“ hat diese auch ein würdiges Ende gefunden. Die Rallye erstreckte sich über Kaltenkirchen und das Umfeld, die Strecken waren ein guter Mix aus schnellen Passagen und vielen anspruchsvollen Kurven, auch wenn es durch den vielen Schlamm sehr rutschig war.

Am Start waren von uns Matthias Rathkamp/ Olaf Jordan (BMW 318 IS) und Heiner Habekost/ Christian Wolters (Opel Corsa A).

 

Natürlich bringt so ein Saisonfinale auch immer Entscheidungen in den Meisterschaften mit sich, so ging es für Matthias noch um Plätze im Rallyecup-Nord und in der ADAC Weser-Ems Wertung. Für Christian ging es darum, den 3. Platz im Newcomer-Cup zu verwalten.

Los ging es schon am Samstag morgen gegen acht Uhr, Abfahrt Richtung Kaltenkirchen, wo schon am Samstag Dokumenten- und Technische Abnahme sowie das Abfahren der fünf verschiedenen Wertungsprüfungen anstand.

Sonntag morgen, war um 8:30 Uhr Start des ersten Fahrzeuges zur Nationalen „B“ Rallye. Zusätzlich fand parallel zu der Doppelveranstaltungen noch eine Nationale A Rallye statt.

Für die Startnummer 74, die Matthias und Olaf in der Klasse G19 hatten, lief es bei der ersten Veranstaltungen nicht so gut, da es im ersten von zwei Rundkursen zu einem Fehler bei Anzahl der gefahrenen Runden kam, was aber auch noch mehreren Teams passierte. Leider noch nicht Pech genug, kam auf dem Industrierundkurs noch ein Dreher hinzu der letztendlich zwei Minuten kostete.

Im Gegensatz dazu Sammelten Heiner und Christian mit der Startnummer 93 weiter Erfahrungen als Team und fuhren Sicher aber trotzdem schnell durch die WPs, so dass es noch zum 4. Platz in der Klasse H12 reichte!

Nach einer Pause ging es dann zur 30. Rallye Atlantis, bei der es für die BMW-Piloten besser laufen sollte, den mit einer schnellen Fahrweise erreichten die beiden den 1. Platz in der G19 und zusätzlich einen super Platz sechs im Gesamt.

Für Heiner und Christian lief es ähnlich wie am Vormittag, auch das Ergebnis blieb gleich.

Schlussendlich reicht es für Christian wahrscheinlich für den 3. Platz im Newcomer-Cup 2008, aber genaueres und Ergebnisse von den Anderen Meisterschaften werden erst in den nächsten Tag und Wochen bekannt geben...

 

Viele Grüße und bis spätestens zur nächsten Saison

Christian Wolters

 

Einige Bilder von "Rallye-Addicted", sowie die Meisterschaftsenstände folgen!

 
Suche
Berichte-Kalender
< November 2008 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Termine